Guter Autokredit – worauf muss ich achten?
Sie haben Ihr Traumauto gefunden und möchten dies mithilfe eines Autokredits finanzieren? Nichts leichter als das - wenn da nicht diese enorme Anzahl von Autokrediten wäre! So erweist sich die Suche nach dem optimalen Autokredit oft nicht leicht. Denn ein guter Autokredit sollte individuell auf Sie zugeschnitten sein und dabei sollten Sie mehr als nur die Zinsen vergleichen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Sie sich im Vorfeld um die Einholung eines Kostenvoranschlags gekümmert haben. So wissen Sie auch genau wie hoch der Kredit sein muss, denn Sie beantragen möchten.
1. Vergleichen lohnt sich
In erster Linie ist es wichtig, dass Sie sich einen guten Überblick über die am Markt erhältlichen Zinsangebote verschaffen - dies können Sie beispielsweise mit unserem Autokredit-Vergleich vornehmen. Ähnlich wie bei einem Ratenkredit bietet auch hier die Banken und Finanzdienstleister unterschiedlich hohe Zinskonditionen. Ganz besonders prüfen sollten Sie den Effektivzins, denn dieser ist ein wesentlicher Anhaltspunkt für die jährlichen Kosten, die durch das Darlehen beim Darlehensnehmer verursacht werden.
2. Immer Sonderkonditionen überprüfen
Beim Kauf eines Auto gibt es u.a. auch so genannte 0,0%-Finanzierung, diese wirken auf den ersten Blick zwar sehr lukrativ, doch sollten Sie hier alle Konditionen genau nachlesen. So könnte sich in den Verträgen Sonderzahlungen, wie zum Beispiel die Kostenübernahme einer Bearbeitungsgebühr, wiederfinden.
3. Auszahlungsmodalitäten beachten
Die meisten Banken bietet relativ schnelle Kreditbearbeitungszeiten, sodass nach eingehender Prüfung Ihrer Kreditwürdigkeit, Arbeitsverhältnisses sowie Ihrer persönlichen Daten der Betrag auf Ihr Konto überwiesen werden kann.
Hinweis: Als Barzahler können Sie sich in den meisten Autohäusern übrigens auch über einen saftigen Rabatt freuen. Lassen Sie während der Vetragsverhandlungen ruhig einfließen, dass Sie das Auto in einer Summe bezahlen werden.
4. Sondertilgung oder vorzeitige Tilgung möglich?
Ebenso wichtig bei der Kreditaufnahme ist es zu prüfen, ob gegebenenfalls auch eine vorzeitige Rückzahlung der Kreditsumme oder Sondertilgungen vorgenommen werden können. Wo einige Banken oder Finanzdienstleister dies gebührenfrei anbieten, berechnen anderen kräftige Gebühren - hier lohnt es sich genau hinzuschauen. Darüber hinaus ist es für Sie auch interessant zu wissen, ob Sie die Tilgung während der Kreditlaufzeit auch stunden bzw. aussetzen können, ohne dass Sie mit einer kostspieligen Mahnungen rechnen müssen.
5. Restschuldversicherung - ja oder nein?
In der Regel haben Sie für den Autokredit eine höhere Summe beantragt, die über mehrere Jahre getilgt werden muss. Denken Sie bei der Kreditaufnahme auch daran, dass Sie sich auch für die Zukunft abzusichern sollten Sie in eine finanzielle Notsituation geraten. Hier bietet es sich an mit Aufnahme des Kredits auch eine Restschuldversicherung abzuschließen. Diese Versicherung sichert den Kreditnehmer und die Familie vor Arbeitsunfähigkeit, Tod oder Krankheit ab. Die Kosten für eine Restschuldversicherung betragen meistens nur wenige Euro im Monat und fließt dann in die monatliche Tilgungsrate mit ein. Achten Sie aber auf die genauen Leistungsinhalte - je nach Anbieter können diese sehr unterschiedlich sein.
Sie sehen also es gibt eine Reihe an Punkten, die Sie in jedem Fall beachten sollten, die Ihnen im Nachgang viel Ärger ersparen können. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach dem für Sie richtigen Kreditprodukt. Wir freuen uns übrigens auch sehr, wenn Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
Am besten bewertet*
Häufig erwähnt
Neue Produkte
Am besten bewertet
Am häufigsten bewertet
Am häufigsten gesucht
Zuletzt bewertet
alles funktioniert super .Einfach zu erledigen und zügige Abwicklung.!!
Einfach toll; hätte ich nie erwartet.
Sehr zu empfehlen !
Schnelle Bearbeitung. Reibungsloser Ablauf. Gerne wieder!
Die Bearbeitung sehr gewissenhaft und schnell. Die Auszahlung wurde kurzfristig reakisiert. Danke