| 16.08.2021 | 21:40 Uhr ![]() Der 1. Kontakt per Mail, nach der postalischen Abgabe der Kreditanfrage, war sehr unpersönlich und erschien mir zu erst wie eine Fishingmail. Im Betreff wurde mein Name und meine Antragsnummer geführt, aber die Mail wurde unpersönlich, mit sehr geehrte Damen und Herren eröffnet. Dann wurde ich aufgefordert einen Kontoauszug zuzusenden, um den Kontoinhaber mit den Ihnen bekannten Daten abzugleichen. Bei der Kreditanfrage wurde schon ein SepaMandat gestellt und Kontoauszüge wurde nicht gewünscht. Auf mich machte das alles den Eindruck einer *** Aktion. So verschickte ich einen Kontoauszug, der bis auf meine persönlichen Daten geschwärzt war. In meinen Antworten bat ich immer um eine persönliche Rückmeldung. Zudem habe ich 2x bei der Hotline angerufen und hatte dann sogar 2x den selben Berater am Ohr. Er war sehr nett und hilfsbereiten, aber er konnte mir auch nicht sagen wo das Problem nun lag. Er hatte offensichtlich keinen Einblick in die aktuellen Prozesse und versuchte das Problem auf Serverprobleme zu schieben und gab mir eine weitere Email Adresse, an die ich exakt die gleiche Mail mit dem geschwärzten Kontoauszug geschickt habe...Es gab nie eine persönliche Reaktionen mit dem Hinweis auf nicht korrekt eingereichte Unterlagen. Stattdessen wurden nur diese automatisierten Mails an mich geschickt. Dem Vermittler von *** erzählte ich von diesem Dilemma und bat ihn um ein neues Angebot eines anderen Anbieters. Dieses erhielt ich auch recht schnell und gut. Um Zeit und Aufwand zu sparen, rief ich ein letztes Mal bei der Hotline an... dieses Mal ist eine nette Dame am Telefon. Sie hörte sich geduldig meine Geschichte an und erklärte sich bereit der Sache auf den Grund zu gehen. Sie ließ mich netterweise während ihrer Rückfragen bei der zuständigen Bearbeiterin in der Warteschleife warten. Anschließend konnte sie mir mein Missverständnis erläutern. Vielen Dank dafür!!
Ich hätte mir eher ein persönliches Gespräch gewünscht, gerne auch per Mail. Das schafft Vertrauen. Es wäre einfacher gewesen, wenn die Daten die im System hinterlegt sind, aktuell und mit entsprechenden Informationen den Hotline-Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Ich denke diese haben auch sowas wie eine Datenschutzklausel unterschrieben.
Als ich dann den korrekten Kontoauszug und das original (nicht elektronisch) unterschriebene SepaMandat zurück geschickt habe, ging es ganz schnell mit der Überweisung des Geldes. Dafür 5 Sterne. Allerdings die Bearbeitung und Kommunikation per Mail leider nur null Sterne. Die Hotline-Mitarbeiter waren super, sie hatten nur nicht die Möglichkeit eigenständig zu helfen. MfG Der 1. Kontakt per Mail, nach der postalischen Abgabe der Kreditanfrage, war sehr unpersönlich und erschien mir zu erst wie eine Fishingmail. Im Betreff wurde mein Name und meine Antragsnummer geführt, aber die Mail wurde unpersönlich, mit sehr geehrte Damen und Herren eröffnet. Dann wurde ich aufgefordert einen Kontoauszug zuzusenden, um den Kontoinhaber mit den Ihnen bekannten Daten abzugleichen. Bei der Kreditanfrage wurde schon ein SepaMandat gestellt und Kontoauszüge wurde nicht gewünscht. Auf mich machte das alles den Eindruck einer *** Aktion. So verschickte ich einen Kontoauszug, der bis auf meine persönlichen Daten geschwärzt war. In meinen Antworten bat ich immer um eine persönliche Rückmeldung. Zudem habe ich 2x bei der Hotline angerufen und hatte dann sogar 2x den selben Berater am Ohr. Er war sehr nett und hilfsbereiten, aber er konnte mir auch nicht sagen wo das Problem nun lag. Er hatte offensichtlich keinen Einblick in die aktuellen Prozesse und versuchte das Problem auf Serverprobleme zu schieben und gab mir eine weitere Email Adresse, an die ich exakt die gleiche Mail mit dem geschwärzten Kontoauszug geschickt habe...Es gab nie eine persönliche Reaktionen mit dem Hinweis auf nicht korrekt eingereichte Unterlagen. Stattdessen wurden nur diese automatisierten Mails an mich geschickt. Dem Vermittler von *** erzählte ich von diesem Dilemma und bat ihn um ein neues Angebot eines anderen Anbieters. Dieses erhielt ich auch recht schnell und gut. Um Zeit und Aufwand zu sparen, rief ich ein letztes Mal bei der Hotline an... dieses Mal ist eine nette Dame am Telefon. Sie hörte sich geduldig meine Geschichte an und erklärte sich bereit der Sache auf den Grund zu gehen. Sie ließ mich netterweise während ihrer Rückfragen bei der zuständigen Bearbeiterin in der Warteschleife warten. Anschließend konnte sie mir mein Missverständnis erläutern. Vielen Dank dafür!!
Ich hätte mir eher ein persönliches Gespräch gewünscht, gerne auch per Mail. Das schafft Vertrauen. Es wäre einfacher gewesen, wenn die Daten die im System hinterlegt sind, aktuell und mit entsprechenden Informationen den Hotline-Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Ich denke diese haben auch sowas wie eine Datenschutzklausel unterschrieben.
Als ich dann den korrekten Kontoauszug und das original (nicht elektronisch) unterschriebene SepaMandat zurück geschickt habe, ging es ganz schnell mit der Überweisung des Geldes. Dafür 5 Sterne. Allerdings die Bearbeitung und Kommunikation per Mail leider nur null Sterne. Die Hotline-Mitarbeiter waren super, sie hatten nur nicht die Möglichkeit eigenständig zu helfen. MfG Würde Bank weiterempfehlen Nein |