Skip to main content
Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung4.0
20.03.2017 | 10:47 Uhr
Leider können die mobilen Apps nicht auf gerooteten Geräten ausgeführt werden - "aus Sicherheitsgründen". Warum der Betrieb eines alten, schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates vorsorgten Android-Handys sicherer sein soll (gerade mit Blick auf Heartbleed & anderen Lücken) als eine aktuelle Distribution eines renommierten Custom-Roms beantwortet die DKB leider nicht zufriedenstellend und verweist auf Auflagen, die man von Visa bekommen hätte. Von diesen Auflagen will Visa aber nichts wissen - und andere Banken, die mit Visa kooperieren, haben auch noch nie davon gehört... Ultimate Irony: ausgerechnet das Szenario, vor dem praktische alle einschlägigen Sicherheitsexperten wegen der extrem hohen Phishing-Gefahr warnen - die Installation von Banking-App und TAN-App auf dem gleichen Gerät - ist laut der DKB "unbenklich". Daher musste ich leider nach langen Jahren einem anderen Girokonto den Vorzug geben und nutze das DBK-Konto nur noch als Zweitkonto. Wenn die entsprechende DKB-Abteilung diesbezüglich irgendwann ihren Standpunkt in eine für mich nachvollziehbare Richtung ändern würde, wäre sie sofort wieder die Erste Wahl!
Leider können die mobilen Apps nicht auf gerooteten Geräten ausgeführt werden - "aus Sicherheitsgründen". Warum der Betrieb eines alten, schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates vorsorgten Android-Handys sicherer sein soll (gerade mit Blick auf Heartbleed & anderen Lücken) als eine aktuelle Distribution eines renommierten Custom-Roms beantwortet die DKB leider nicht zufriedenstellend und verweist auf Auflagen, die man von Visa bekommen hätte. Von diesen Auflagen will Visa aber nichts wissen - und andere Banken, die mit Visa kooperieren, haben auch noch nie davon gehört... Ultimate Irony: ausgerechnet das Szenario, vor dem praktische alle einschlägigen Sicherheitsexperten wegen der extrem hohen Phishing-Gefahr warnen - die Installation von Banking-App und TAN-App auf dem gleichen Gerät - ist laut der DKB "unbenklich". Daher musste ich leider nach langen Jahren einem anderen Girokonto den Vorzug geben und nutze das DBK-Konto nur noch als Zweitkonto. Wenn die entsprechende DKB-Abteilung diesbezüglich irgendwann ihren Standpunkt in eine für mich nachvollziehbare Richtung ändern würde, wäre sie sofort wieder die Erste Wahl!
Würde Bank weiterempfehlen
Ja