1) Grosser Unterschied bei der Erstattung von operativen Leistungen.Hier scheint es sich um Systematik zu handeln. Unterschiedliche Abrechenzentren der Ärzte können nicht fehlerhaft abrechnen.
2) Sorgloser Umgang bei Hilfsmitteln mit Fallpauschalen:
Ich benutze seit Jahren ein Gerät gegen Schlafapnoe der Firma ***. Dafür wurde von AXA mehrere Tausend Euro bezahlt. Bezogen habe ich dieser Zeit Kleinmaterial wie Filter,Maske und Schläuche. Meinem Wunsch, die Pumpe aus hygienischen Gründen auszutauschen,wurde nicht entsprochen.
Hier fehlt die klare Vorgabe seitens AXA gegenüber dem Leistungserbringer,was der Versicherte innerhalb der Pauschale erwarten kann. Dies ist dem Versicherten auch mitzuteilen.
1) Grosser Unterschied bei der Erstattung von operativen Leistungen.Hier scheint es sich um Systematik zu handeln. Unterschiedliche Abrechenzentren der Ärzte können nicht fehlerhaft abrechnen.
2) Sorgloser Umgang bei Hilfsmitteln mit Fallpauschalen:
Ich benutze seit Jahren ein Gerät gegen Schlafapnoe der Firma ***. Dafür wurde von AXA mehrere Tausend Euro bezahlt. Bezogen habe ich dieser Zeit Kleinmaterial wie Filter,Maske und Schläuche. Meinem Wunsch, die Pumpe aus hygienischen Gründen auszutauschen,wurde nicht entsprochen.
Hier fehlt die klare Vorgabe seitens AXA gegenüber dem Leistungserbringer,was der Versicherte innerhalb der Pauschale erwarten kann. Dies ist dem Versicherten auch mitzuteilen.
Die Leistungsabrechnung erfolgt in den meisten Fällen zur vollen Zufriedenheit. Manche Ablehnungen sind zunächst nicht nachvollziehbar und werden dann in den meisten Fällen dann aber auch anerkannt. Das ist schade, da man selbst tätig werden muss, um die Leistungen dann doch erstattet zu bekommen.
Die Leistungsabrechnung erfolgt in den meisten Fällen zur vollen Zufriedenheit. Manche Ablehnungen sind zunächst nicht nachvollziehbar und werden dann in den meisten Fällen dann aber auch anerkannt. Das ist schade, da man selbst tätig werden muss, um die Leistungen dann doch erstattet zu bekommen.
Die starre Handhabung der Erstattungen bei der dbv haben mich bereits mehrfach verärgert. Beispielsweise erstattet die Kasse Heilmittel nur zu *** Prozent, wenn sie über einen vertragshändler der dbv bezogen werden. Wenn man sich jedoch sonntags die Bänder reißt undim Notfallcenter eine orthese bekommt, dann bleibt man auf *** Prozent der Kosten sitzen. Anscheinend stellt sich die dbv das so vor, dass man dann eben solange nicht laufen kann, bis der vertragshändler die entsprechende orthese zugeschickt hat.
Wie gesagt, mir fehlt es an Augenmaß und sinnvollen Einzelfallentscheidungen. Das selbe hatte ich mit einem Vernebler für meine Tochter. Wenn es schnell gehen muss, bleibt man bei der dbv auf Kosten sitzen.
Die starre Handhabung der Erstattungen bei der dbv haben mich bereits mehrfach verärgert. Beispielsweise erstattet die Kasse Heilmittel nur zu *** Prozent, wenn sie über einen vertragshändler der dbv bezogen werden. Wenn man sich jedoch sonntags die Bänder reißt undim Notfallcenter eine orthese bekommt, dann bleibt man auf *** Prozent der Kosten sitzen. Anscheinend stellt sich die dbv das so vor, dass man dann eben solange nicht laufen kann, bis der vertragshändler die entsprechende orthese zugeschickt hat.
Wie gesagt, mir fehlt es an Augenmaß und sinnvollen Einzelfallentscheidungen. Das selbe hatte ich mit einem Vernebler für meine Tochter. Wenn es schnell gehen muss, bleibt man bei der dbv auf Kosten sitzen.